Prämienshops

Prämienshops

Payback, Deutschlandcard oder die eigene Krankenkasse – vom Punkte sammeln und Prämien einlösen hat sicher auch derjenige schon etwas gehört, der sich nicht dafür interessiert. In vielen Läden und Online-Shops wird auf die Möglichkeit hingewiesen, Punkte zu sammeln und einzulösen. Was genau verbirgt sich dahinter und welche Vorteile bietet das Sammeln von Punkten für den Anbieter, Kunden und Mitarbeiter?

Mitarbeitergewinnung und Bindung von Mitarbeitern

Jedes Unternehmen steht und fällt mit der Motivation der Mitarbeiter. Clevere Unternehmen haben darum die Möglichkeit geschaffen, die Mitarbeiter zu belohnen, die ihr Unternehmen empfehlen und so neue Mitarbeiter ins Boot holen. Das erhöht nicht nur die Anzahl neuer Mitarbeiter, es bewirkt auch, dass sich Mitarbeiter, die länger im Unternehmen arbeiten, wertgeschätzt fühlen und ihren Arbeitseinsatz erhöhen. Zudem sparen sich Unternehmen den Einsatz von Recruitern.
Dabei entscheidet jedes Unternehmen selbst, wie der empfehlende Mitarbeiter belohnt wird, ob er beispielsweise einen bestimmten Geldbetrag für jeden erfolgreich geworbenen Kunden bekommt oder ob erst eine bestimmte Anzahl an Punkten gesammelt haben muss. Gesammelte Punkte können in eigenen Prämienshops eingelöst werden. Möglich ist der Umtausch in Sachprämien, Geld oder Gutscheine, aber es sind durchaus auch andere Prämien denkbar. So gibt es Unternehmen, die ihren Mitarbeitern zusätzliches Urlaubsgeld zahlen oder ihnen Schulungen zukommen lassen. Und so manches Unternehmen spart sich damit eine anstehende Gehaltserhöhung ein. Besonders attraktiv für Unternehmen ist die Möglichkeit, Prämien für Mitarbeiter bis zu einem bestimmten Geldbetrag steuerfrei und ohne Sozialabgaben auszahlen zu können.

Prämienshops im Einzelhandel

Einzelhandelsgeschäfte setzen auf den Einsatz von Punkten pro Einkauf und stellen so sicher, dass es immer Kunden gibt, die für einen bestimmten betrag ihre Waren bei ihnen einkaufen. Dabei arbeiten sie gern mit Unternehmen wie Payback oder Deutschlandcard zusammen, nutzen aber auch eigene Systeme. Je vorgegebenem Einkaufswert bekommt der Kunde einen Punkt und kann so nach und nach die benötigte Anzahl an Punkten sammeln, die er benötigt, um sich eine Prämie entweder kostenlos oder stark vergünstigt holen zu können. Das Unternehmen profitiert davon, indem es sicherstellt, dass Kunden an das Unternehmen gebunden werden und Umsatz garantieren. Der Kunde kann hochwertige Waren stark ermäßigt erhalten. Zudem erhält das Unternehmen wertvolle Daten zum Einkaufsverhalten der Kunden, die für gezielte Werbeaktionen eingesetzt werden können, was wiederum die Anzahl der Kunden erhöhen kann.

Prämienshops im Gesundheitswesen

Auch Krankenkassen setzten Prämienshops erfolgreich ein. Davon profitieren nicht nur die Versicherten, sondern auch die gesamte Solidargemeinschaft. Versicherte bekommen je Vorsorgeuntersuchung oder sportlicher Aktivität Punkte gutgeschrieben, die sie dann wiederum entweder in Geld oder in bestimmte andere medizinische Leistungen umtauschen können. Der große Vorteil dieses Systems ist, dass mehr in die eigene Gesundheit investiert wird und so die Kosten für die Behandlung akuter Krankheitsfälle sinken oder vermieden werden können. Da die Mitarbeiter der Krankenkassen auch ein Teil der Solidargemeinschaft sind, profitieren sie ebenfalls davon.

Prämienshops – Vorteile für alle Seiten

Die Nutzung von Prämienshops im Arbeitsleben, im Einzelhandel oder in der Solidargemeinschaft lohnt sich für alle Beteiligten. Die Bindung und Neugewinnung von Mitarbeitern und Kunden sind auf jeden Fall garantiert.